Mit Kommunikation zur Deeskalation
In diesem speziellen Training geht es darum, dem “Angreifenden” mit einer richtigen Kommunikation zu begegnen und angespannte Situationen zu deeskalieren. Dies dient vor allem einem Zweck: nämlich dem Selbstschutz.
Es sollen keine “Helden” ausgebildet werden. Daher werden auch bewusst keine Inhalte zur körperlichen Selbstverteidigung geschult sondern die gewaltlose Kommunikation in den Mittelpunkt gestellt.
Trainingsinhalte:
- Kommunikation Mitarbeitender <-> “Kunde”
- Gefährliche Situationen erkennen, bewerten und richtig reagieren
- Einordnung von Begrifflichkeiten (Bedrohung, Übergriff, Notwehr)
- Achtsamkeit für Gefahrensituationen trainieren
- Im Fall eines Übergriffs besonnen reagieren
- Erkennen, wann eine Deeskalation nicht möglich ist
- Umgang mit Tieren beim Gegenüber (z.B. Hund)
Allgemeines
Dauer:
ca. 7 Stunden
Teilnehmer:
max. 12 Personen
Investition:
Gruppenpreis auf Anfrage